Mãe segurando o dedo do bebê

Krankheitsbilder

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Für den Bereich der Wirbelsäule, z.B. beim chronischen Schmerz -Syndrom der Wirbelsäule geht die Bundesärztekammer in der Regel von einer Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen aus (Deutsches Ärzteblatt 2009, Seite 2325 ff.). Im Übrigen gibt es bislang keine Studien, die in wissenschaftlicher Hinsicht die Wirkungsweise der Osteopathischen Medizin bei den unten aufgeführten Krankheitsbildern nachweisen.

LOGO_OMM_A.png

Säuglinge

Bei Säuglingen kann es in Folge der Geburt- extrem lange oder extrem kurze Geburtszeit, Anwendung der Saugglocke, Sterngucker, Pressen auf den Bauch der Mutter –  zu vielfältigen funktionellen Störungen kommen. Nicht jede Geburt ist für jeden Säugling ein Trauma, und viele Säuglinge überstehen auch komplizierte Geburten ohne funktionelle Störungen. Wichtig ist dabei immer, zusammen mit der Hebamme und dem Kinderarzt, die weitere Entwicklung des Säuglings zu beobachten und ggf. dann einen osteopathischen Arzt zu Rate zu ziehen.

Aufgrund großer Studien in den USA (Prof. V. Frymann) wissen wir, dass unmittelbar nach der Geburt von 100 Säuglingen 50 deutliche funktionelle Störungen zeigen. Nach 6 Woche sind von den 50 Säuglingen mit Störungen aber 40 vollständig spontan ausgeheilt. Im Klartext, die Natur kann am Beginn des Lebens sehr viel oder fast alles von selbst beheben. Funktionsstörungen, die nach 6 Wochen noch vorhanden sind, bleiben ohne eine osteopathische Behandlung häufig über Jahre bestehen und können die motorische und seelische Entwicklung des Kindes beeinträchtigen.

Säuglinge sollten daher bei bestehenden Funktionsstörungen zwischen der 6. und 10. Lebenswoche osteopathisch untersucht und behandelt werden. Ausnahmen sind Säuglinge mit schweren Geburtstraumen, die von Anfang an gravierende Störungen aufzeigen.

Pés minúsculos
Säuglinge

Hinweise für eine komplizierte Geburt/funktionelle Störungen des Säuglings

Aus osteopathischer Sicht finden sich folgende Hinweise für eine komplizierte Geburt des Säuglings:

• Sehr kurze (bis 1 Stunde) oder sehr lange Geburt (über 15 Stunden)

• Anwendung der Saugglocke oder Zange

• Kaiserschnitt geplant oder wegen Geburtsstillstand

• Schlüsselbeinbruch während der Geburt

• Beckenendlage oder Schräglage, Armvorfall

Krankheitsbilder | Säuglinge

Was ist das KISS-Syndrom?

Das KISS-Syndrom ist die Abkürzung für Kopfgelenk induzierte Symmetrie Störungen. Das KISS-Syndrom ist eine rein deutsche Erfindung und dieser Ausdruck ist international nicht gebräuchlich. Die Verfechter des KISS-Syndroms behaupten, dass praktisch alle Störungen beim Säugling und Kleinkind von Störungen des Atlas, also des ersten Halswirbels, ausgehen. Aus osteopathischer Sicht ist zwar der Atlas sehr häufig eine Ursache für funktionelle Störungen bei Säuglingen, aber bei weitem nicht die einzige.

Tonus-Asymmetrie-Syndrom

Dies ist die internationale Bezeichnung für funktionelle Störungen bei Säuglingen, die sich in einer unterschiedlichen Spannung der Gewebe im Säugling ausdrücken.

Neben den oben genannten Störungen des Atlas finden wir bei Säuglingen ganz häufig Störungen im Becken, Brustkorb, Bauchraum und vor allem im Bereich der noch weichen Schädelknochen. Der Blickwinkel der Osteopathischen Medizin ist hier nicht auf das Modesyndrom (KISS) gerichtet, sondern auf den ganzen Säugling mit seiner individuellen Vielfalt an möglichen Störmustern. Bei der Therapie von Säuglingen ist daher eine präzise Diagnose von entscheidender Bedeutung. Die Therapie ergibt sich dann automatisch aus der Diagnose.

Therapiedauer bei Säuglingen

Säuglinge müssen in der Regel zweimal im Abstand von 2-6 Wochen behandelt werden. Im Allgemeinen beginnt die erste Behandlung 6-10 Wochen nach der Geburt. Es kann eine „Erstverschlechterung“ für ca. 2-5 Tage eintreten, nachhaltige Verbesserungen sind in der Regel nach 1 Woche sichtbar. Deshalb empfehlen wir eine Zweitbehandlung frühestens nach 2-3 Wochen. In Sonderfällen, z.B. bei schweren Deformierungen des Kopfes, sind 3-5 Sitzungen notwendig. Steht ein Impfung unmittelbar bevor oder wurde ihr Kind gerade geimpft, sollte eine osteopathische Behandlung mit einem Mindestabstand von einer Woche durchgeführt werden.

Mulher grávida, em, natureza

Schwangerschaft

Typische Beschwerden bei Schwangeren, die osteopathisch behandelt werden können, sind:

• Hartnäckige Ischias Schmerzen, vor allem bei einseitigen Schmerzen

• Beckenschmerzen mit Bewegungseinschränkung, Schambeinschmerzen

• Nacken- und Kopfschmerzen

• Schmerzen/Kribbeln im Bereich der Handgelenke, Finger

Schwangerschaft

Krankheitsbilder | Schwangerschaft

Darf in der Schwangerschaft osteopathisch behandelt werden?

Osteopathische Methoden sind in der Schwangerschaft bis unmittelbar vor dem Geburtstermin möglich. Fast alle osteopathischen Techniken sind als „weich“ einzustufen und können ohne Gefahr für Mutter und Kind ausgeführt werden.

Wichtig für eine normale, spontane Geburt ist eine normale Beckenfunktion und eine freie Atmung der Schwangeren. Bei schwangeren Patientinnen hat sich daher ein osteopathischer Termin in der frühen Schwangerschaft (10-20 Woche) bewährt und dann ein Termin als Geburtsvorbereitung in der 34.-38. SSW.

Wochenbett, Stillzeit

Nach der Entbindung gibt es für etwa 3 Monate verschiedene Rückbildungsvorgänge im Körper der Mutter. Besonders betroffen sind das Becken, der gesamte Bauchraum, aber auch die Wirbelsäule. Sollten nach diesen 3 Monaten hartnäckige Beschwerden in einem der Bereiche bestehen, ist häufig eine Beckenfunktionsstörung als Folge der Geburt der Grund. Dies kann häufig mit einer osteopathischen Behandlung in 1-2 Sitzungen behoben werden.

Image by Hollie Santos
Wochenbett, Stillzeit
Kleinkinder, Kinder
dormir Irmãos

Kleinkinder, Kinder

Bei Kleinkindern und Kindern finden sich häufig funktionelle Störungen als Ursache oder Teilursache für Krankheitsbilder. Im Einzelfall muss immer durch eine osteopathische Untersuchung abgeklärt werden, ob derartige Funktionsstörungen vorliegen. Im Folgenden einige Beispiele für häufige Krankheitsbilder, die osteopathische Ursachen oder Teilursachen haben.

• Koordinationsstörungen in der Grobmotorik oder Feinmotorik

• Gangstörungen, vor allem „Einwärtsgang“, Stolpern über die eigenen Beine

• Verkrümmungen der Wirbelsäule oder des Brustkorbes (Skoliose, Trichter- oder Kielbrust)

• Motorische Entwicklungsverzögerungen

• Verzögerte Sprachentwicklung

• Sogenannte „zappelige Kinder“, ADS = Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom

• chronische Kopfschmerzen, Migräne

• ungeklärte Bauchschmerzen

• Bettnässen

• unklare Schmerzen

Erwachsene

Grundsätzlich können in der Osteopathie akute und chronische Beschwerden behandelt werden. Für akute Beschwerden gibt es in der Medizin viele erfolgreiche Behandlungsmethoden. Für chronische Beschwerden gibt es oftmals nur wenige Erfolg versprechende Verfahren. Deshalb liegt die Domäne der Osteopathischen Medizin vor allem in der Behandlung chronischer Beschwerden.

Erwachsene

Schmerzen und Bewegungseinschränkungen:

• an der Wirbelsäule, vor allem wenn mehrere Stellen betroffen sind
• an den Armen oder Beinen
• an den großen Gelenken wie Schulter, Ellenbogen, Knie, Hüfte, Sprunggelenk
• nach Unfällen mit Verletzungen der WS oder der Extremitäten

Spezielle Krankheitsbilder:

• chronische Kopfschmerzen, Migräne
• Ohrgeräusche (Tinnitus)
• Chronischer Nackenschmerz
• Atypische Gesichtsschmerzen
• Kiefergelenks-Schmerzen (craniomandibuläre Dysfunktion)
• Ungeklärte Bauchschmerzen (funktionell)
• Nervöse Magen-Darm-Beschwerden (Reizdarm, Reizmagen)
• Reizblase
• Chronische Entzündung der Prostata (Prostatitis)
• Chronischer Ischias-Schmerz
• Chronischer Beckenschmerz

Post- und Long-Covid

Unsere Erfahrungen mit den Folgen von Corornaerkrankungen zeigen, dass die Osteopathie eine unterstützende Wirkung bei den Folgen, die z.Zt. sehr lange anhalten können, hat.

Dies sind einige Beispiele für häufige in unserer Praxis vorkommende Krankheitsbilder. In der Regel sind bei chronischen Krankheitsbildern am Anfang 3 Behandlungen im Abstand von 2-4 Wochen notwendig, dann erfolgt in 3-4 Monaten eine erste Kontrolle und bei langjährigen chronischen Verläufen dann alle 6-9 Monate eine Behandlung. Ziel ist immer eine Stabilisierung unserer Patienten durch Stärkung ihrer Gesundheit auf möglichst hohem Niveau und Unterstützung bei Übungen, Verhaltensänderungen, Ernährungsempfehlungen, etc.

Passear com o cão
LOGO_OMM_A.png